• Wir machen vorübergehend Pause! Du willst Geld verdienen? Dann schau mal bei Geldanlagen Online vorbei!

Wasser sparen mit Regenwasser

Wasser sparen mit Regenwasser Eine gute Möglichkeit, um Wasser zu sparen, ist das Auffangen des Regenwassers. Alte Badewannen, große Kanister, Regentonnen, alte Mülltonnen oder auch günstige große Speiskübel aus dem Baumarkt, eignen sich dafür hervorragend. Zusätzlich brauchst du noch eine Wasserablaufklappe oder auch Regendieb genannt, für dein Fallrohr an der Dachrinne. Zur Not, tut es aber auch ein alter Eimer.

Ihr könnt es für die Waschmaschine und Spülmaschine beim ersten Waschgang benutzen, für die Klospülung, aber auch zum gießen eurer Zimmerpflanzen. Achtet aber darauf, das sich keine größeren Blätter, Fliegen oder Insekten darin befinden.

Nachfolgend ein paar kleine Tipps, wie sich das ganze gut umsetzen lässt.

Startet eure Waschmaschine und schüttet sofort, durch den Waschpulverbehälter, zusammen mit dem Wasser aus der Leitung, euer Regenwasser langsam dazu. Je nach Model oder Programm, könnt ihr aufs Jahr gerechnet etwa 1.560 Liter sparen, bei etwa 15 Liter pro Wäsche und 2 mal Waschen die Woche.

Eure Spülmaschine startet ihr erst mal ganz normal, sobald das Wasser aus der Leitung rein läuft, macht ihr die Tür wieder auf und unterbrecht das Programm. Jetzt könnt ihr mindestens 5 Liter Regenwasser, einfach rein schütten. Ihr müsst vorsichtig testen, wie viel Wasser eure Maschine braucht. Falls die Maschine, nach dem schließen der Tür, anfängt abzupumpen, braucht sie weniger. Ist die Spülmaschine 2 mal die Woche in Gebrauch, spart ihr schon 10 Liter, auf das Jahr gerechnet etwa 520 Liter.

Bei der Toilettenspülung funktioniert das ganze allerdings nur, wenn ihr einen Aufsatz Spülkasten habt. Bei diesem einfach den Deckel abheben und das Wasser rein füllen. In den Kasten passen 5-7 Liter, bei drei Toilettengängen am Tag, sind das schon 15-21 Liter, aufs Jahr dann zwischen 5.475 und 7.665 Liter, die ihr einsparen könnt.

Wie man Zimmerpflanzen gießt, ist muss ich euch wohl nicht erklären.

Durch die Nutzung des Regenwassers, könnt ihr also etwa 10.000 Liter Wasser im Jahr sparen. Bei einem Durchschnittspreis von 4 Euro pro Kubikmeter Wasser und Abwasserkosten, sind das je nach eurer Region etwa 400 Euro im Jahr.

Noch ein paar kleine Tipps: Ihr könnt euch beim duschen Eimer unterstellen und dieses Wasser dann für die Klospülung nehmen. Auch euer Badewasser könnt ihr für die Klospülung weiter verwerten. Oder ihr fangt in der Badewanne das Wasser der Waschmaschine auf und benutzt es ebenfalls für die Toilettenspülung.

Hält der Winter Einzug und die Temperaturen sinken unter Null Grad, müsst ihr die Behälter allerdings leeren, da sie draussen sonst kaputt frieren.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aufgabe lösen *Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.

  • Werbung